>versenden | >diskutieren | >Permalink 
jürgen, am 21.5. 2014 um 20:31:10 Uhr
Leder

Daß die ältere Zeit stch die Pest als altes Weib oder den Dob als einen .Knochenmann verstnnlichte, ist bekannt. neuerdings ist .üese überlebte Borstellnn.^ in Korsn wieder ausgewacht. Ein Schisser wollte absegeln, als sich ein skelettartig mageres altes Weib, vor dem sedem grauste, an Bord drängte. Aus hoher See aber trat bläulich eiu Mönch, dessen Kommen niemand bemerkt hatte, mit erhobenem Kruzifix bannend auf die Megäre hinzu. Scheu entsetzt wich die häßliche Alte zurück und weiter zurück, bi... sie ^er Bord stürbe. Als die Fluth stch über ihr geschlosten hatte, war der ^önch verschwunden. Seine Züge aber hallen sich dem frommen Kapitän deutlich eingeprägt. Im Hasen t,on Korsn angelangt , erkannte er beim nächsten Kirchgang seinen ^liöuch wieder sm Bilde des heiligen Spiridiou - das gebannte Weib aber mar niemand anders - als die Instuenza. Iede Krankheit ist nach der Austastung niederer Knltnr in letzter Linie die Wirkung eines dösen Geistes oder bei höher entwickelten Böllern der Oninlessen^ aller bösen Geister, des Deufels.


   User-Bewertung: +1

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 1 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite