>Info zum Stichwort Pate | >diskutieren | >Permalink 
Holger W. aus E. schrieb am 30.8. 2009 um 14:52:47 Uhr über

Pate

Ich soll Taufpate sein...
Ich der sonst nix mit Kirche und der ganzen Liturgie am hut hat. Ich habe nicht mal einen Anzug.
In WikipediaDie Taufpaten haben die Aufgabe, die menschliche und religiöse Entwicklung des Patenkindes zu begleiten und die Eltern moralisch und in allen Erziehungsfragen zu unterstützen. Dabei bürgt der Pate für den Glauben des Täuflings.«
Den Menschlichen part bekomme ich hin. Ich schätze die christlichen Werte und halte vieles davon für unser zusammenleben für unerlässlich aber dafür brauche ich persönlich keine Kirchen und Pfarrer...
Ich wurde evangelisch getauft und hatte ein schlechtes Gewissen nach der Konfirmation weil ich das eigentlich nur wegen der Geschenke über mich ergehen ließ. Eine Kirche habe ich nur noch zu Beredigungen und aus interesse für die Architektur betreten. Mit unverständniss betrachte ich die Jährliche Prozession, wo die Gebeine von toten Heiligen durch die Gegend geschleppt werden (von wegen Totenruhe). Kommt mir vor wie ein Karnevallsumzug ohne Spaß.

Ich werde mir erstmal einen Anzug kaufen...



   User-Bewertung: /
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Pate«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Pate« | Hilfe | Startseite 
0.0059 (0.0028, 0.0017) sek. –– 822309300