>Info zum Stichwort Terrasse | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 5.4. 2008 um 15:52:24 Uhr über

Terrasse

Während wir heute unter der Terrasse nur noch einen befestigten, grundsätzlich unüberdachten Freisitz unmittelbar an einer Hausfassade denken, ist die ursprüngliche Bedeutung des Wortes eine wesentlich interessantere, nämlich eine historisch-landschaftsgeschichtliche und infrastrukturelle Solche.

Unter einer Terrasse verstand man nämlich zunächst eine meist längliche Teilfläche am Hang eines Hügels oder Berges, die zum Zwecke der leichteren Nutzbarkeit (Bebauung, Ackerbau usw.) nivelliert wurde. Diesen Vorgang bezeichnet man als Terrassierung, woraus im Strassenbau kurz die »Trasse« wurde - weil sich ausserhalb der Tiefebenen eine halbwegs zum Güterverkehr brauchbare Strasse stets auf solchen 'Terrassen' durch die Landschaft schlängeln muß.

Die Terrassen für den Ackerbau jedoch sind auch heute noch dort, wo der Ackerbau aufgegeben wurde, und die Nutzung eine allenfalls intensive ist, noch deutlich zu erkennen. Die vor Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden zur Terrassierung angelegten langen, meist recht niedrigen Steinmauern sind heute noch vielerorts sehr gut erhalten.


   User-Bewertung: +3
Ist Dir schon jemals »Terrasse« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Terrasse«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Terrasse« | Hilfe | Startseite 
0.0072 (0.0041, 0.0016) sek. –– 821433703