>Info zum Stichwort Wahrheitskommission | >diskutieren | >Permalink 
ThoR schrieb am 26.2. 2006 um 22:37:54 Uhr über

Wahrheitskommission

Schade, dass man ein Stichwort nicht in Anführungszeichen eingeben kann.

Selbstzitat:

Wahrheitskommissonen sind Augenwischerei - in keinem Land mit Wahrheitskommissionen ist daraufhin auch nur ein einziger Täter verurteilt worden, weder in Südafrika, in Lateinamerika noch in Marokko. Keine der Gesellschaften wurde durch ihre Wahrheitskommission ''versöhnt''.

Die bisherigen ''Wahrheitskommissionen'' dienen damit hauptsächlich der Ablenkung der Opfer und in erster Linie dem Langzeit-Schutz der Täter.

(Eine schlimme Manipulation stellt auch der hochgejubelte Film über die südafrikanische ''Wahrheitskommission'' dar - in diesem Film werden ausschließlich Frauen als die 'wahren' Opfer der Apartheid dargestellt. Wurden Männer zu Tode gefoltert, sind für die beiden lesbischen Regisseurinnen nicht die gefolterten Männer die Opfer, sondern deren zurückgebliebene Frauen. [Dieser Film ist Kult in NGO - Kreisen.] In Marokko haben Frauen auch automatisch (generell) Bonuspunkte zugunsten ihrer finanziellen Entschädigungen bekommen. Das ist eine eigenartige Überkompensation der allgemein-gesellschaftlichen Frauenunterdrückung, finde ich: sie via Geschlecht generell und in klingender Münze zu den wertvolleren Opfern zu erklären.)


   User-Bewertung: /
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Wahrheitskommission«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Wahrheitskommission« | Hilfe | Startseite 
0.0055 (0.0025, 0.0016) sek. –– 822665440