>Info zum Stichwort Willkür | >diskutieren | >Permalink 
E256 Sagesätze schrieb am 29.5. 2003 um 22:23:40 Uhr über

Willkür

was ich stets für am willkürlichsten hielt, war die einteilung der zeit.
die woche hat 7 tage, die monate 28, 30 oder 31, der tag hat 24 stunden, die stunde 60 minuten, das jahr 365 tage. das kam und kommt mir stets wie eine sinnlose aneinanderreihung von zahlen vor. warum hat man z.b. jedes jahr an einem anderne wochentag geburtstag? wozu braucht man sie, wenn sie doch jedes jahr anders fallen? wozu hat man monate, wenn sie doch alle nicht gleich lang sind? das jahr kann man noch verstehen; schließlich bedeutet es die vollständige umkreisung um die sonne; und auch der tag ist verständlich; bezeichnet er doch die drehung der erde einmal um sich selbst. aber wozu monate? wozu wochentage?


   User-Bewertung: /
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Willkür«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Willkür«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Willkür« | Hilfe | Startseite 
0.0124 (0.0095, 0.0013) sek. –– 822716390