>versenden | >diskutieren | >Permalink 
ungerichteter Graf, am 20.11. 2008 um 17:51:05 Uhr
nicht

Elementares Wort!
man stelle sich vor: X ist so, oder ist _nicht_ so, ist quasie das Beispiel für eine Tautologie!
Wenn man sich mal die Rolle dieser für die Semantik der Logik vor Augen führt. Wittgenstein schrieb sogar einmal, das Kalkül werde nur verwendet, eine Tautologie als solche zu ermitteln, wo der Weg über Wahrheitstabellen zu lang wäre.

Schon den alten (das ist nicht selbstverständlich!) Griechen war diese Tatsache bekannt. Parmenides von Elea schrieb beispielsweise, dass es klar sei, dass das Nicht sein nicht ist und das sein ist. Allerdings wird auch immer wieder dieses kritisiert. Da das »nicht« keineswegs eindeutig ist. So wird der tertium non datur bisweilen bestritten. Mauthner wendete sich einmal gegen das Prizip vom ausgeschlossenen Widerspruch, da es »nicht einmal mehr eine Tautologie« sei.


   User-Bewertung: /

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite