>Info zum Stichwort sich-an-einen-Baum-begeben | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 13.10. 2008 um 07:51:11 Uhr über

sich-an-einen-Baum-begeben

Nun stellt man die Frage in bezug auf die Engel, ob jene Engel, die hier bei uns wohnen und uns dienen und uns behüten, ob die irgendwie geringere Gleichheit haben in ihren Freuden als diejenigen, die in der Ewigkeit sind, oder ob sie durch ihr Wirken zu unserer Hut und zu unserm Dienst irgendwie geschmälert werden. Ich sage: Nein, keineswegs! Ihre Freude und ihre Gleichheit ist deshalb um nichts geringer; denn das Werk des Engels ist der Wille Gottes, und der Wille Gottes ist das Werk des Engels; darum wird er nicht behindert an seiner Freude noch an seiner Gleichheit noch an seinen Werken. Hieße Gott den Engel sich-an-einen-Baum-begeben und hieße ihn Raupen davon abzulesen, der Engel wäre dazu bereit, die Raupen abzulesen, und es wäre seine Seligkeit und wäre Gottes Wille.


Meister Eckhart, 12. Predigt


   User-Bewertung: +1
Findest Du »sich-an-einen-Baum-begeben« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »sich-an-einen-Baum-begeben«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »sich-an-einen-Baum-begeben« | Hilfe | Startseite 
0.0077 (0.0033, 0.0020) sek. –– 822855173