Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 5, davon 5 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (100,00%)
Durchschnittliche Textlänge 202 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,200 Punkte, 0 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 2.12. 2002 um 23:31:33 Uhr schrieb
Pirro über Backbord
Der neuste Text am 11.3. 2008 um 17:26:09 Uhr schrieb
Lutz-Udo über Backbord
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 0)

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Backbord«

Lutz-Udo schrieb am 11.3. 2008 um 17:26:09 Uhr zu

Backbord

Bewertung: 2 Punkt(e)

Es geht doch nicht darum, wo sich »das Steuer« heute auf einem Boot oder Schiff befindet. Der Ausdruck »Steuerbord« ist uralt und hat damit zu tun, wo früher, zu Zeiten der Wikinger beispielsweise, gesteuert wurde, nämlich rechts am Heck (hinteren Ende) des Fahrzeugs.

Ugullugu schrieb am 2.12. 2002 um 23:45:11 Uhr zu

Backbord

Bewertung: 1 Punkt(e)

Ich hatte mal eine tolle Eselsbrücke, wie ich mir »Backbord: Links, Steuerbord: rechts« gemerkt habe. Hatte was mit einem Playmobilschiff zu tun. Hm. Komisch, die Eselsbrücke habe ich vergessen, die Bedeutung von Backbord und Steuerbord aber nicht. Eselsbrücke eingestürzt, der Esel hat einen Alternativweg gefunden.
Die einzigen beiden Boote, auf denen ich bisher mitgefahren bin, hatten das Steuer links.

Dieter Meier schrieb am 13.4. 2004 um 15:34:09 Uhr zu

Backbord

Bewertung: 1 Punkt(e)

Backbord ist dort, wo das Herz »backt«, also niederdeutsch schlägt.
Styrebor ist die Seite, auf der schon die Wikinger ihr Ruder anbrachten (vgl. Links- oder Rechtsträger).

Voyager schrieb am 27.9. 2005 um 16:56:06 Uhr zu

Backbord

Bewertung: 1 Punkt(e)

Es gibt Antworten auf Fragen, die ich mir nicht merken kann. Ob mit dem Rücken zum Heck Backbord links oder rechts ist, zum Beispiel.

Einige zufällige Stichwörter

wasführtsiezudieserannahme
Erstellt am 28.8. 2003 um 21:28:39 Uhr von adsurb, enthält 10 Texte

TerryGilliam
Erstellt am 11.1. 2003 um 14:41:42 Uhr von Holly Wood, enthält 9 Texte

Zeitschriften
Erstellt am 23.6. 2001 um 13:23:54 Uhr von palomina, enthält 15 Texte

verfärbt
Erstellt am 13.1. 2013 um 16:18:34 Uhr von Gelbmacher, enthält 3 Texte

Verrenkung-der-Nase
Erstellt am 5.6. 2002 um 17:21:20 Uhr von mcnep, enthält 6 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0199 Sek.