>Info zum Stichwort Bussard | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 4.3. 2005 um 23:48:59 Uhr über

Bussard

»Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott«, sagte ich, »meine Erkenntnis hat die Begrenzung, daß sie IHN nicht denken und wahrnehmen kann. An Worte glaube ich nicht. Viele der Berichte über Ihn und seine Taten finde ich abscheulich. Ich bin allmählich einer dieser Abtrünnigen geworden, die die Schöpfung betrachten und das Unrecht als etwas Unabänderliches anerkennen. Der Arme und der Schwächere – – man kann ihnen nicht helfen. Man muß sich daran gewöhnendaß es sie gibt. Ich habe mich niemals verhärtet, wie das die echten Reichen tunaber ich fühle mich nicht mehr verantwortlich. Ich begreife den Unterschied zwischen einer Maus, auf die ein Bussard herabstößt, und einem Menschen, den man verurteilt, nicht. Ich halte das Leben eines Wals für größerfür ausgedehnter – als das eines Handelsherrn.«

Hans Henny Jahnn
Fluß ohne Ufer II, 589


   User-Bewertung: +3
Findest Du »Bussard« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bussard«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bussard« | Hilfe | Startseite 
0.0072 (0.0044, 0.0015) sek. –– 822379198