>Info zum Stichwort Detektiv | >diskutieren | >Permalink 
Rufus schrieb am 21.8. 2002 um 21:33:32 Uhr über

Detektiv

Während meiner fünfwöchigen Rekonvaleszens (Bänderriss) hatte ich massig Zeit zum Lesen.
Ich habe mich durch meinen DashiellHammet- und RaymondChandler- Besitz gelesen.
Ich bin richtiggehend Begeistert. Das sind mehr als reisserische Detektiv und Kriminalstories, das sind richtig gute Bücher. Lesenswert.
DashiellHammets Stil ist eher der des distanzierten Beobachters. Ein kühler (aber nicht kalter) Blick auf Menschen und ihre Handlungen. Er kommentiert nicht. (Außer durch sein Schreiben selbst.)
RaymondChandlers Stil ist die Perspektive des Ich-Erzählers. Plot und inneres Erleben des Protagonisten sind unauflöslich Verbunden. Es sind kommentierende Beschreibungen. Wo DashiellHammet sich der Stimme enthält, kommentiert RaymondChandler.
Im Verlauf der Romane von RaymondChandler kann man auch die Technologische und gesellschaftliche Entwicklung über die Jahre 1939-1956 verfolgen.


   User-Bewertung: /
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Detektiv«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Detektiv« | Hilfe | Startseite 
0.0090 (0.0064, 0.0013) sek. –– 817522376