>Info zum Stichwort DieWeiberVonWeinsberg | >diskutieren | >Permalink 
ARD-Ratgeber schrieb am 6.1. 2005 um 08:44:59 Uhr über

DieWeiberVonWeinsberg

Die Legende von den Weinsbergerinnen hat mich als Kind ziemlich beeindruckt. Ich stellte mir vor was da im Herbst 1140 unter der Belagerung KonradsIII geschah wäre damals in den 1970er Jahren passiert. Meine Mutter hätte meinen alten Herren huckepack geschultert und zöge richtung Stadttor. Physisch unmögliche Konstellation. Aber in meiner Naivität versuchte ich mir das Bild doch auszumalen. Sei's drum, ich frage mich ob die Legende überliefert, KonradIII habe in »besonders schweren Fällen« Sackkarren genehmigt? Eher nicht. Die Geschichtsschreibung spricht von »Sack und Pack« (welch groteske Zweideutigkeit), Hab und Gut welches die Weiber tragen können.

Jedenfalls waren dieWeiberVonWeinsberg listig (Das haben sie von der Schlange aus dem Garten Eden gelernt, vermute ich... man weiß es nicht genau...) und Konrad hielt Wort.

;-)




   User-Bewertung: +4
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »DieWeiberVonWeinsberg«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »DieWeiberVonWeinsberg«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »DieWeiberVonWeinsberg« | Hilfe | Startseite 
0.0056 (0.0028, 0.0014) sek. –– 818744374