>Info zum Stichwort Züchtigung | >diskutieren | >Permalink 
Erich schrieb am 28.2. 2010 um 22:10:44 Uhr über

Züchtigung

Die beeindruckende disziplinierende Wirkung von Züchtigungen kann ich nur bestätigen. Während meines Sportstudiums in den 80ern habe ich insgesamt 7 Jahre lang eine Mädchen-Volleyballmannschaft trainiert. Die Mädchen waren zwischen 13 und 17 Jahren alt. Disziplinlosigkeit im Training oder Versäumen von Trainingseinheiten ahndete ich, mit Einverständnis der Mädchen, mit Schlägen auf den (bekleideten) Hintern, dazu benutzte ich so einen Holzschläger, der damals beim Strand-Tennis verwendet wurde.

Die Wirkung war beeindruckend. Die Mädchen waren konzentriert und diszipliniert, der sportliche Erfolg ließ nicht auf sich warten. Sogar Mannschaften, deren Spielerinnen eigentlich besser waren, konnten durch die höhere Disziplin »meiner« Mädchen manchmal besiegt werden.

Beeindruckend fand ich aber auch, wie bereitwillig sich die Mädchen dieser Sanktion unterwarfen. In den 7 Jahren gab es, trotz aller altersbedingter Fluktuation, nur zwei Mädchen, die sich weigerten so bestraft zu werden und lieber die Mannschaft verließen.


   User-Bewertung: 0
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Züchtigung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Züchtigung« | Hilfe | Startseite 
0.0768 (0.0739, 0.0015) sek. –– 945856598