Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (100,00%)
Durchschnittliche Textlänge 347 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 11,667 Punkte, 0 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.12. 2011 um 09:07:15 Uhr schrieb
heute über Niphus
Der neuste Text am 5.11. 2013 um 09:44:56 Uhr schrieb
Dienstag über Niphus
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 0)

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Niphus«

heute schrieb am 8.12. 2011 um 09:07:15 Uhr zu

Niphus

Bewertung: 25 Punkt(e)

Augustinus Niphus (Nifo, Niffus, Nyphus, etc.) war einer der spannendsten und ist einer der lesenswertesten Philosophen des 15. und 16. Jahrhunderts.

Dass er ein Plagiator war stört dabei wenig.

Dass er versucht hat einen Kollegen um die Karriere und auf den Scheiterhaufen zu bringen schon mehr.

Aber einige seiner Texte sind trotzdem toll.

uebermorgen schrieb am 28.2. 2012 um 10:13:25 Uhr zu

Niphus

Bewertung: 23 Punkt(e)

Seine Aristoteleskommentare bieten hervorragende Literarturberichte zu früheren Kommentaren (sowohl griechische Traditionen, als auch Averroes, als auch ausgewählte Lateiner), und wurden daher nicht selten von späteren Kommentatoren statt Direktheranziehung insbes. der griechischen Kommentartexte verwendet.

Unter seinen moralphilosophischen Werken ist heutzutage »De amore« das wohl populärste (sogar volkssprachlich übersetzt), doch sollte man auch die Opuscula lesen: z.B.:
De vera vivendi libertate
, und nicht zuletzt
De divitiis : ad Iacobum Filium
.

AchJa schrieb am 9.8. 2012 um 12:52:35 Uhr zu

Niphus

Bewertung: 11 Punkt(e)

"

heute schrieb am 8.12. 2011 um 09:07:15 Uhr über
Niphus
Augustinus Niphus (Nifo, Niffus, Nyphus, etc.) war einer der spannendsten und ist einer der lesenswertesten Philosophen des 15. und 16. Jahrhunderts.

Dass er ein Plagiator war stört dabei wenig.

Dass er versucht hat einen Kollegen um die Karriere und auf den Scheiterhaufen zu bringen schon mehr.
"

Zu dem Kollegen der da auf den Scheiterhaufen sollte gibt's inzwischen auch ein Stichwort: Pomponatius

Einige zufällige Stichwörter

BwanaHonolulu
Erstellt am 11.5. 2003 um 02:58:39 Uhr von ARD-Ratgeber, enthält 13 Texte

AIN
Erstellt am 19.11. 2002 um 23:24:25 Uhr von Systemkritikerin, enthält 11 Texte

Ich-bin-ein-Blasterpunkt-Sammelbecken
Erstellt am 12.12. 2006 um 20:28:25 Uhr von Blasterpunktsammler, enthält 6 Texte

Spreizgriff
Erstellt am 11.11. 2020 um 16:35:54 Uhr von Christine, enthält 2 Texte

Asozialisationsblaster
Erstellt am 13.10. 2006 um 00:50:00 Uhr von Eddy Example, enthält 12 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0206 Sek.