>Info zum Stichwort Drogensiedlung | >diskutieren | >Permalink 
Frank N. Furter schrieb am 18.9. 2005 um 00:54:48 Uhr über

Drogensiedlung

Praunheim ist die erste der geplanten Drogensiedlungen desNeuen Frankfurts“.
Sie liegt östlich auf größtenteils enteignetem Gelände des Praunheimer Hofgutes und schmiegt sich dem leichten Hang zum Niddatal an.
Praunheim war in vielerlei Hinsicht eine experimentelle Siedlung, die in drei Bauabschnitten zur Vollendung kam.
Für die Arbeiterfamilien oder unteren Angestellten- und Beamtenmilieus stellte dasNeue Frankfurteine wesentliche Verbesserung ihrer Wohnverhältnisse dar.
Zwar stieg die monatliche Miete für eine fünfköpfige Familie um das doppelte, dafür standen der Familie neue Wohnungen mit nunmehr fünf Zimmern, eine Kammer, ein Bad, dieFrankfurter Küchesowie Garten und Dachterrasse zu Verfügung.
Das Niveau der technischen Einrichtungen der Häuser und Wohnungen war zu solchen Mieten zuvor nicht zu haben.
Im Hinblick auf die Verbindung städtischen Lebens mit der Natur ist das Vorbild der englischen Gartenstadt offenkundig und der Gedanke der Nachbarschaft wird hierbei verdeutlicht.
Für die Menschen, die auf den sozialen Wohnungsbau angewiesen waren, stellten sich erstmals nicht gekannte Verbindungen von Stadt und Natur dar, die ihnen im Alltag Licht, Luft und Sonne bescherte.



   User-Bewertung: /
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Drogensiedlung«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Drogensiedlung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Drogensiedlung« | Hilfe | Startseite 
0.0052 (0.0019, 0.0019) sek. –– 822587331