>Info zum Stichwort ETA | >diskutieren | >Permalink 
SPIEGEL ONLINE schrieb am 13.3. 2004 um 10:30:36 Uhr über

ETA

Samstag, 13. März 2004:

Die ETA droht mit Anschlägen auf deutsche Urlauber

------------------------

Berlin/München - Die baskische Untergrundorganisation ETA hat in Drohbriefen Anschläge auf Urlaubsziele in Spanien angekündigt. »Wir erhalten wie auch andere Reiseveranstalter solche Briefe seit mehreren Jahren«, sagte TUI-Sprecher Mario Köpers heute in Berlin und bestätigte damit einen Bericht des Magazins »Focus«. Dem Bericht zufolge war bei einem Kölner Reiseveranstalter am 4. Februar ein solcher Warnbrief eingegangen, zwei Tage später erhielt ein Reisebüro der TUI in Hannover einen weiteren.

TUI ist Marktführer für Spanien-Reisen und bringt jedes Jahr rund eine Million deutsche Urlauber auf das Festland und die Inseln. Köpers sagte, seit Jahren tauchten in der deutschen Tourismusbranche solche Briefe auf. »Sie wandern nicht in den PapierkorbIm aktuellen Fall sei das Schreiben , wie die anderen zuvor auch, an das niedersächsische Landeskriminalamt und an das Bundeskriminalamt (BKA) weitergeleitet worden. Für die Pauschalreisen der TUI hätten die Warnungen der ETA keine Konsequenzen.

Der »Focus« beruft sich auf das BKA. Nach dessen Einschätzung seien die Anschläge Madrid womöglich erst der Anfang einer großen, neuen Offensive der ETA. Das BKA gehe von einer »hohen Gefahr« für deutsche Urlauber in Spanien aus. In den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes heißt es, Terroranschläge könnten auch künftig nicht ausgeschlossen werden.


   User-Bewertung: +1
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »ETA«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »ETA« | Hilfe | Startseite 
0.0061 (0.0022, 0.0023) sek. –– 822780022