>Info zum Stichwort Hutzelbrot | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 16.12. 2001 um 18:59:06 Uhr über

Hutzelbrot

Hutzelbrot wird, wie der Name unschwer verrät, aus Hutzeln gemacht. - Ja, was sind denn nur Hutzeln? Hutzeln sind halbierte getrocknete Birnen, eine alte, spezielle Sorte, die natürlich allgemein Hutzelbirne genannt wird. Es mag noch andere Namen geben, ich kenne diese aber nicht. Hutzelbirnen kann man nicht frisch essen. Dann sind sie hart, und so herb, dass sie eigentlich schon bitter sind. Durch das Trocknen werden sie süß. Leider kann man sie auch getrocknet nicht gut essen, man muß also die Hutzeln irgendwie weiter verarbeiten, sei es als Kompott oder aber Hutzelbrot. Ins Hutzelbrot kommen, außer Hutzeln, Mehl, Nüsse und eventuell andere Trockenfrüchte. Aber nur einheimische! Also kein Citronat oder Orangeat. Und eher Walnüsse und Haselnüsse als Mandelkerne. von letzteren einig oben drauf, als Dekoration und besondere Köstlichkeit, schließlich waren und sind Mandeln teuer.
Muß ich noch hinzufügen, dass Hutzelbrot eine Schwäbisch-Alemannische Spezialität sind? Eigentlich nicht!



   User-Bewertung: +5
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Hutzelbrot einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Hutzelbrot«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Hutzelbrot« | Hilfe | Startseite 
0.0089 (0.0056, 0.0018) sek. –– 822478023