>Info zum Stichwort Kommunismus | >diskutieren | >Permalink 
Der arme GG schrieb am 10.11. 2018 um 17:28:02 Uhr über

Kommunismus

Joachim schrieb am 24.8. 2010 um 17:03:09 Uhr über Kommunismus
> Der Mensch ist zu doof für diese Gesellschaftsform.

Der Kommunismus wurde als Antwort auf die sozialen Fragen des 19. Jahrhunderts entwickelt. Selbstredend waren das keine sozialen Fragen von Ameisen oder Engeln, die da gestellt wurden, sondern von Menschen.
Wenn nun der Kommunismus eine Lösung ist, die für Menschen nicht funktioniert, wäre es dann nicht konsequent mitzuteilen, dass der Kommunismus auf ganzer Linie versagt hat?

Wer heute ernsthaft behauptet, der Kommunismus sei gut, aber der Mensch sei schlecht, der hat beides nicht verstanden. Weder Menschen, noch Kommunismus.
Der Kommunismus hat sich immer gegen dieses Denken gewandt, das Normen aufstellt, vor denen die Menschen, die Menschheit, nicht bestehen könnten.
Der Kommunismus ist diesseitig und hat daher nach eigenen Ansprüchen versagt.


   User-Bewertung: /
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Kommunismus einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kommunismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kommunismus« | Hilfe | Startseite 
0.0021 (0.0012, 0.0004) sek. –– 645573349