>Info zum Stichwort Manuela | >diskutieren | >Permalink 
Armin Kron schrieb am 8.5. 2008 um 20:57:34 Uhr über

Manuela

STARKULT
Die in den fünfziger Jahren von Kultautor Robert Pilchowski ersonnene und weltberühmt gewordene Romanfigur Manuela und Protagoniostin des gleichnamigen Buches hatte in der Realität eine kleine Nichte mit Namen Käthele.

FAMILIENSTORY
Das Käthele wohnte bei Muttern Jule und Vattern Breuer. Als Vattern Breuer aus der Familie davonlief und in die Schweiz ging, musste Muttern Jule das kleine Käthele ganz alleine großziehen, was ihr auch weidlich gut gelang.

SOAP OPERA
Als Jule achtzehn wurde und das staatliche Gymnasium mit erfolgreich bestandenem Abitur verließ, zogen Muttern Jule und sie nach Mainz. Während Muttern Jule in der Wirtschaft noch mit fünfundfünfzig Jahren eine erstaunliche Karriere bei einem internationalen Pharmakonzern machte, fühlte sich das Käthele zu noch Höherem berufen: Sie gründete, gerade erst neunzehn Lenze alt geworden, 1961 eine eigene Sendeanstalt: das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF).

KAMPFSTERN GALACTICA
Wenn wir also heute Bella Block beim Lösen ihrer spektakulären Fälle zusehen dürfen oder Maybrit Illner, wie sie engagierten Journalismus betreibt, dann haben wir das nur dem kleinen Käthele und seinem Drang nach Höherem zu verdanken.


   User-Bewertung: /
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Manuela«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Manuela« | Hilfe | Startseite 
0.0100 (0.0070, 0.0016) sek. –– 822399473