>Info zum Stichwort Pubertät | >diskutieren | >Permalink 
Mcnep schrieb am 19.8. 2001 um 12:37:33 Uhr über

Pubertät

"Immer wieder gleicht ein junges Mädchen so wenig dem, was sie das letzte Mal war (zerstört sie, sobald wir sie sehen, die Erinnerung, die wir von ihr aufbewahrt, und das Verlangen, das uns in der Phantasie belebte), daß die Stetigkeit der Natur, die wir ihr verleihen, nur in unserer Einbildungskraft besteht und zur größeren Bequemlichkeit der Sprache geschaffen ist. [...]
Ich sage nicht, diesen strahlenden jungen Mädchen ganz deutlich abgegrenzte Charaktere zuerkennen werden, aber das bedeutet dann, daß sie aufgehört haben werden, uns zu interessieren, daß ihr Auftreten für unser Herz nicht mehr jenes plötzliche 'Aufgehen' sein wird, das wir jedesmal anders erwartet haben und das uns jedesmal in Entzücken über derart neue Inkarnationen versetzt. Ein unverrückbares Bild von ihr wird aus unserer Gleichgültigkeit geboren, die sie der Berurteilung durch den Verstand anheimgibt." Proust, S. 2845 ff.


   User-Bewertung: +2
Ist Dir schon jemals »Pubertät« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Pubertät«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Pubertät« | Hilfe | Startseite 
0.0380 (0.0353, 0.0014) sek. –– 822541749