>Info zum Stichwort Reggae | >diskutieren | >Permalink 
Gronkor schrieb am 11.5. 2001 um 21:55:03 Uhr über

Reggae

Ein kurzer geschichtlicher Abriss der Entstehungsgeschichte und Tradition der Reggae-Musik

Versuch einer Analyse


Schon in den frühen Anfängen der Neuzeit haben Phönizische Seefahrer in Karthago nach alten Funden belegt. Die damit geschlossene Verbindung eröffnete dem frühislamischen Einfluss dieser Insel bis in die Renaissance aus. Die Papstbulle 25b verzeichnet einen Anstieg des Kardinalrechts nach altem römischen Recht. Das kleine Dorf Bangara in Usbekistan um die Zeit der Kuba-Krise:
Die durch die ständig gestiegene Teuerung der Lebenshaltungskosten verursachte Migrations- und Kontramigrationswelle mit dem Festland verteuerte die Steuern auf bis zu das doppelte. Als Reaktion darauf assimilierte die indigene Urbevölkerung den aus den indogermanischen Ländern rezipierten Identitätsbegriff auf sich selbst. Parallel dazu setzte fast im gesamten kulturellen Sektor eine Phase der Apathie und Antipathie ein.
In diesem spannungsgeladenen Umfeld waren es gerade die arbeitslosen Schustergesellen, denen die schwere Aufgabe zuteil wurde, die Widersprüche der abebbenden Postmoderne durch eine selbst-bewusste Identitätsstiftung zu konterkarieren.
Typische Treffpunkte waren hier Imbissbuden oder die Vorplätze von gotischen Sakralbauten. Die gelb gefärbte Mütze aus Wolfsfell wurde bald zum Symbol des Aufschreis einer gemarterten Generation. Die Musik, mit der sich diese jungen Rebellen identifizierten, war eine psychedelische mit überbordenden Congasoli gepflasterte schwerbäuchige aber dennoch leichtfüßige Tanzmusik mit einem leichten Hang ins dramatischeder Reggae war geboren.



   User-Bewertung: +4
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Reggae«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Reggae« | Hilfe | Startseite 
0.0271 (0.0233, 0.0023) sek. –– 818653853