>Info zum Stichwort Religion | >diskutieren | >Permalink 
Martin schrieb am 23.11. 1999 um 13:31:59 Uhr über

Religion

Zu Elsni: Vielleicht ist es ja umgekehrt: Es flüchten die Leute AUS der (statt »in die«) Religion, für die die Realität zu kompliziert ist. (Denn zu dieser gehören nun mal auch seit Menschen Gedenken die Religionen.)
Ich denke aber, das eine wie das andere ist zu pauschal, eben zu vereinfachend. Es kommt für jede und jeden wohl darauf an, ob das woran sie oder er glaubt (d.h. worauf man vertraut, oder mit Luther, »woran man sein Herz hängt«), abhängig macht, nicht selber denken lässt, oder ob das gelassener, besonnener macht, befreit zu neuen, unorthodoxen Einsichten und Ansätzen und Selbstbewusstsein schenkt. Und ob es dazu führt, (selbst- ) zerstörerisch oder lebensfreundlich zu handeln.
(So lässt sich z.B. die Religion »Auto fahren« mit einiger Skepsis betrachten! - Aber auch dabei kann es wohl, zumindest kurzfristig, nicht darum gehen, diese Religion mit ihrem Kultobjekt Auto generell zu verdammen, sondern darum, ihre Lebensfreundlichkeit drastisch zu verbessern: Abgasreduzierung, Fahrgemeinschaften, Geschwindigkeits-Begrenzungen, fähres Verhalten statt kuhles Draufgängertum...)


   User-Bewertung: +1
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Religion«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Religion« | Hilfe | Startseite 
0.0465 (0.0435, 0.0016) sek. –– 822954762