>Info zum Stichwort Rockenphilosophie | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 11.3. 2009 um 08:40:12 Uhr über

Rockenphilosophie

Der Verstand unbefangener Jugend sieht schon an sich Ungereimtheiten leicht ein, wenn sie ihm nur nicht mit einer gewissen Wichtigkeit vorgestellt werden, dadurch er in seiner Untersuchung scheu werden muß. Dies habe ich bei den Gespenstergeschichten und anderen Aberglauben selbst erfahren, da mir in meiner Jugend die Rockenphilosophie, Gespenster- und Beschwörungsgeschichten bloß als Träume und Zeitvertreib zu lesen gegeben wurden. Ich las sie, lachte darüber, und es ist mir immer Tand geblieben. Eben das habe ich bei mehreren Kindern wahrgenommen, da man sonst weiß, daß wenn in der Jugend dergleichen Grillen mit einer Achtung eingeprägt werden, nachmals auch denkende Männer sich kaum ganz davon los machen können.

Georg Christoph Lichtenberg (1782)


   User-Bewertung: /
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Rockenphilosophie« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Rockenphilosophie«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Rockenphilosophie« | Hilfe | Startseite 
0.0038 (0.0011, 0.0013) sek. –– 822873611