>Info zum Stichwort Schrumpfpenis | >diskutieren | >Permalink 
Iceweasel schrieb am 23.2. 2013 um 13:34:09 Uhr über

Schrumpfpenis

Vor allem Männer, bei denen die Prostata chirurgisch entfernt worden war, hatten diesen Eindruck: Von 510 Prostatektomie-Patienten klagten 19 (3,7 Prozent) über einen verkürzten Penis. Aber auch eine Hormontherapie in Verbindung mit einer Bestrahlung gab manchen Männern dieses Gefühl. Dagegen beklagten Patienten nach einer reinen Strahlentherapie keine Probleme mit ihrer Penislänge.
Zwar war der Anteil der Männer, die unter einer Penisverkürzung litten, insgesamt gering. Doch dieselben Patienten klagten oft auch über sexuelle Probleme und gaben an, ihre Therapieentscheidung im Nachhinein zu bereuen. Die Forscher werten das als Hinweis darauf, dass vom Prostatakrebs betroffene Männer vor der Therapie besser über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt werden müssten. Vor allem nach einer radikalen Prostataentfernung klagen viele Patienten auch über Probleme beim Wasserlassen sowie über Inkontinenz. Die Prostata liegt unter der Harnblase zwischen innerem und äußerem Schließmuskel. Diese werden bei der Prostatektomie oft in Mitleidenschaft gezogen. Zwar ermittelten die Wissenschaftler die tatsächliche Längenveränderung bei ihren Probanden nicht. Doch vor allem nach einer Prostatektomie ist eine Penisverkürzung nicht selten. Verschiedene Studien haben ermittelt, dass die äußere Länge des Penis selbst bei einer schonenden Operationstechnik im Schnitt um einen halben Zentimeter abnimmt. Verantwortlich dafür seien einerseits OP-bedingte Nervenschäden, worauf die Muskeln in den Schwellkörpern und entlang der Harnröhre schrumpfen (Atrophie).
Zudem nehme die Frequenz der Erektionen nach einer Prostatektomie, aber auch infolge einer Hormontherapie, ab. So gelangt weniger sauerstoff- und nährstoffreiches Blut in den Penis. Wie andere Organe oder Muskeln im Körper auch, reagiert das Geschlechtsorgan darauf mit einem vermehrten Einbau von Bindegewebe.


   User-Bewertung: /
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schrumpfpenis«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schrumpfpenis« | Hilfe | Startseite 
0.0095 (0.0054, 0.0027) sek. –– 822675226