>Info zum Stichwort Sologub | >diskutieren | >Permalink 
Man schrieb am 14.1. 2001 um 11:54:02 Uhr über

Sologub

(Eine Amazon-Rezension)
--------------------------------------------------
Der heimliche Held überlebt
Maskenball in einer russischen Provinzstadt, Jahrhundertwende. Der Held dieses Buches, Schullehrer Peredonow, ist auch dabei. Aber nicht maskiert und mehr: jetzt, gegen Ende des Romans, im Endstadium seines Verfolgungswahns und -eifers. Hier aber von niemanden beachtet. (Später wird er seinem Erfinder, Sologub, kritisches Aufsehen und zeitweiligen Ruhm verschaffen). Beachtet wird vielmehr dieser Hüne oder Germane, Gewinner soeben des Herrenpreises - jetzt aber noch mehr diese reizende Geisha: sie weigert sich, die Maske abzunehmen, ja, verzichtet lieber auf den ihr zugedachten Damenpreis und rennt davon ... Sologub hat immer wieder Kinder mit Haupt- und Nebenrollen bedacht, immer unglücklichen, oft tödlichen. Einmal aber erfand er den heimlichen Helden dieses Buchs: den durch seine Mädchenhaftigkeit gefährdeten, aber mit Lebensmut und Übermut gewappneten Schuljungen Pylnikow. Der düstere Held mag heute vergessen sein. Der ihm ausgelieferte und doch heiter widerstehende eigentliche Held - sein eigener Erfinder hat ihn in einem Vorwort nur beiläufig erwähnt! - an ihn sei heute erinnert.



   User-Bewertung: +2
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sologub«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sologub« | Hilfe | Startseite 
0.0052 (0.0021, 0.0018) sek. –– 822424125