>Info zum Stichwort Tenor | >diskutieren | >Permalink 
Brunnstein schrieb am 27.1. 2007 um 19:51:05 Uhr über

Tenor

Nicolai Gedda war ein großartiger Tenor. Stets klug und verantwortungsvoll singend.
Sein »Postillon de Lonjumeau« ist vielleicht so ein Stück, das auch Leute begeistern kann, die ansonsten mit klassischer Musik nicht so viel am Hut haben, aber gerne die »Stimmakrobatik« bewundern. Ansonsten ist es immer ein Genuß, wenn Gedda singt, denn er war so klug, seine Stimme nicht zu verschleißen und hat auch im fortgeschrittenen Alter beeindruckend gesungen; vor allem auch Lieder. Ein Wagner-Sänger war er allerdings nicht; seine Klugheit hielt ihn von solchen Dingen fern. Allerdings hat er dann doch einen ganz passablen Lohengrin gesungen (Gralserählung)was seiner Stimme gerade eben noch zuträglich war.Natürlich auch ein ganz hervorragender Mozartsänger... alles hörenswert: Lyonel,José, Hoffmann usw.ein ganz umfangreiches Sängerleben. Und vielsprachig war er auch, der Schwede mit russischen Wurzeln.
Er hat unter allen großen Dirigenten gesungen, aber mit Karajan mochte er nicht gerne arbeiten, der war ihm zu arrogant.
Resümee: Gedda war einer der besten Tenöre unserer Zeit - geboren 1925, hatte etwa in den 70ern seinen Höhepunkt, nur um in etwa einen Anhalt zu geben. Wer Freude am Gesang hat, sollte diese Stimme kennen.


   User-Bewertung: +2
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Tenor«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Tenor« | Hilfe | Startseite 
0.0088 (0.0054, 0.0019) sek. –– 822746891