>Info zum Stichwort antideutsche | >diskutieren | >Permalink 
hingerichteter Graf schrieb am 17.2. 2019 um 18:45:42 Uhr über

antideutsche

Ja, der gute M. Blumentritt und ich, wir sind uns nie begegnet und auch wo er schrieb, bin ich vorsichtshalber nur Leser geblieben; wo er redet, war ich nur stummer Zuhörer.
Schock für viele Linke, aber der hat mich mit meiner Sicht auf diese politische Gruppierung dann doch etwas geprügt.

Was soll ich sagen? Er und ich, wir hätte fundamentale philosophische Differenzen: Er folgt Adorno -- wo schrieb er das eigentlich? -- und hält an der kategorischen Trennung von Mensch und Tierwelt fest.
Ich ziehe die Konsequenz aus Darwin (und folge damit Freud und vielen Freudo-Marxisten) und sehe den Menschen nur als ein weiteres Tier. Die Erforschung des Menschen ist damit AUCH Aufgabe der Biologie, gleichwohl der Mensch Elemente hat, die ein eigenes Fachgebiet rechtfertigen.
Dennoch, streng genommen muss jede Geisteswissenschaft heute davon ausgehen, dass auch der Mensch ein Tier ist. (Wobei ich andere Ansätze wiederum tolerieren würde, methodischer Pluralismus.)

Allein das würde uns wahrscheinlich zu Gegnern machen. Schade, eigentlich...


   User-Bewertung: /
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »antideutsche«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »antideutsche« | Hilfe | Startseite 
0.0100 (0.0065, 0.0020) sek. –– 822149832