>Info zum Stichwort der-Hugenotte-in-uns-allen | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 26.10. 2003 um 21:52:14 Uhr über

der-Hugenotte-in-uns-allen

K's Familie beharrt auf dem Mythos, ihr Nachname leite sich 'aus dem Hugenottischen' ab, ihre Vorfahren seien damals nach Polen emigriert. Abgesehen davon, daß ich in Universitätszeiten sämtlichen Hugenottennamensregister gewälzt habe, jedoch keinen Beleg gefunden habe, wäre es doch sonderbar, daß Protestanten, die in der Heimat um ihres Glaubens willen verfolgt werden, sich ausgerechnet das erzkatholische Polen als Exil wählen? Und dann allesamt den katholischen Glauben annehmen? Neinnein, die Sache scheint mir klar - der Mythos wurde irgendwann im dritten Reich zementiert, da sich als Franzose immer noch unbehelligter leben ließ denn als Pole, und irgendwann nach dem Wegsterben der Spinnrockenmuhmen und Kriegsheimkehrer hat sich dieser Mythos verselbständigt. Wenn da nur nicht dieser angeheiratete Affenarsch wäre...


   User-Bewertung: +1
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »der-Hugenotte-in-uns-allen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »der-Hugenotte-in-uns-allen« | Hilfe | Startseite 
0.0046 (0.0016, 0.0015) sek. –– 822900296