>Info zum Stichwort krankenschwester | >diskutieren | >Permalink 
Jablonsky schrieb am 23.12. 2000 um 19:47:59 Uhr über

krankenschwester

Ist wohl die Schwester eines Kranken. Sein Bruder müßte dann der Krankenbruder sein. Bei »männlichen Krankenschwestern« spricht ja aber wohl eher von Krankenpflegern, was mich darüber nachdenken läßt, ob mit der Schwester dann doch nicht die tatsächliche Schwester gemeint ist. Aber welche dann? Waren früher die Krankenschwestern vornehmlich Nonnen und hießen (und heißen) deshalb Schwestern und was hat dann Florence Nightingale damit zu tun? Na ja, die hat immerhin ihre Ausbildung in der Diakonissenanstalt in Kaiserswerth absolviert. Und von Diakonissen zu Schwestern ist es dann auch nicht mehr so weit.
Krankenschwestern kümmern sich aber auch (wo immer der Name auch her kommen mag) wie die eigene Schwester um einen - will sagen, ohne (angemessene) Entlohnung, im Dauerstreß, bei chronischer Unterbesetzung, ständigen Überstunden... Vielleicht heißen sie darum Schwestern. Wer weiß, aber man kann ja auch nicht alles wissen.


   User-Bewertung: +15
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »krankenschwester«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »krankenschwester« | Hilfe | Startseite 
0.0787 (0.0756, 0.0017) sek. –– 821452944