>Info zum Stichwort semiotischen | >diskutieren | >Permalink 
elisevongehirnentzwei schrieb am 17.6. 2022 um 10:26:35 Uhr über

semiotischen

sem erinnert mich an die Abkürzung meines in der Diplomarbeit untersuchten Polyanion, genauergesagt 2-SEM, was soviel wie 2-Sulfoethylmethacrylat heißt. Ob das idiotisch war das zeug zu untersuchen ist mir bis heute noch nicht klar. Manche Anwendungen waren als Verdickungsmittel gedacht um was tief in die Erde zu pumpen damit irgendwas anderes aus der Erde herausquillt. Aber das habe ich erst später erfahren. Mich haben die farbeffekte die es bei Farbstoffen hervorruft fasziniert. Gibt man Farbstoffe zu einer sehr verdünnten Lösung des Polyanions so ändert sich dessen Farbe, teilweise beginnt sie sogar zu leuchten. das hat mit der Anordnung der Farbstoffmoleküle entlang der Polymerkette zu tun wobei sich die Farbstoffe näher als üblich kommen und somit ihre Elektronengerüste untereinander funkeln lassen.


   User-Bewertung: /
Ist Dir schon jemals »semiotischen« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »semiotischen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »semiotischen« | Hilfe | Startseite 
0.0072 (0.0046, 0.0012) sek. –– 822229918