Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 224 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,500 Punkte, 4 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.2. 2003 um 01:21:09 Uhr schrieb
Liquidationsdefensive über Antinomie
Der neuste Text am 16.1. 2014 um 16:08:29 Uhr schrieb
Rita über Antinomie
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 4)

am 4.2. 2011 um 23:52:31 Uhr schrieb
schmidt über Antinomie

am 12.2. 2004 um 18:46:57 Uhr schrieb
adsurb über Antinomie

am 13.9. 2008 um 20:29:32 Uhr schrieb
orschel über Antinomie

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Antinomie«

Liquidationsdefensive schrieb am 15.2. 2003 um 01:21:09 Uhr zu

Antinomie

Bewertung: 5 Punkt(e)

Die Russellsche Antinomie von der Menge aller Mengen, die sich selbst als Element enthalten, hat zur Grundlagenkrise der Mathematik geführt, weil sie ein Begriff ist, der zu Widersprüchen führt. Das war fürchterlich für das Selbstverständnis der Mathematiker. Dann kam Gödel und setzte noch einen drauf, indem er bewies, das die Widerspruchsfreiheit grundsätzlich, auch wenn man sich so übler Begriffe entledigt, nicht beweisbar ist, die Krise also eine ewige Krise sein wird. Weil das aber kein Mathematiker auf Dauer aushält, wurde das ganze Elend langsam der Verdrängung überantwortet. Man beweist also mit großer Gelassenheit Sätze, von denen man grundsätzlich nicht weiß, ob nicht auch ihre Negation aus den gleichen Axiomen beweisbar ist, ein wahres Schreckgespenst für den Mythos der Exaktheit und Argumentationsstrenge.

Rita schrieb am 16.1. 2014 um 16:08:29 Uhr zu

Antinomie

Bewertung: 4 Punkt(e)

Daß ein Anatom auch das Zunähen lernen muß.

(Erst groß aufschneiden - dann beim Zunähen schlampen ...)

Einige zufällige Stichwörter

Cancun
Erstellt am 30.7. 2003 um 03:20:51 Uhr von discopy1502, enthält 3 Texte

Flandern
Erstellt am 24.6. 1999 um 11:46:34 Uhr von ikramul, enthält 44 Texte

Frühlingsrolle
Erstellt am 28.5. 2002 um 06:49:54 Uhr von Dortessa, enthält 16 Texte

Reconquista
Erstellt am 17.3. 2004 um 22:51:05 Uhr von Raúl, enthält 9 Texte

jaguar
Erstellt am 1.10. 1999 um 00:24:22 Uhr von Bovis B, enthält 34 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0188 Sek.