>Info zum Stichwort Adelita | >diskutieren | >Permalink 
Impresario-Latinoamericano schrieb am 17.4. 2016 um 19:27:20 Uhr über

Adelita

Adelita ist die berühmteste Soldadera. Eine Frau, die in der Mexikanischen Revolution gekämpft hat.
Bei uns ist sie bekannt geworden durch den Corrido »La Adelita«. Es ist eines der bekanntesten Kampflieder aus Mexiko, eine Art Ballade im Mariachi-Stil.

Si Adelita quisiera ser mi esposa,
Si Adelita fuera mi mujer,
Le compraría un vestido de seda
Y la llevaría a pasear al cuartel.

Wenn Adelita meine Gemahlin sein wollte,
Wenn Adelita meine Frau wäre,
dann würde ich ihr ein Kleid aus Seide kaufen,
um mit ihr in der Kaserne spazieren zu gehen.



Si acaso yo muero en campaña
Y mi cadáver en la tierra va a quedar,
Adelita, por Dios te lo ruego
Que por mi muerte tú vayas a llorar.

Wenn ich vielleicht im Felde sterbe
und meine Leiche in der Erde bleibt,
bitte ich dich, Adelita, durch Gott
meinen Tod zu beklagen.

Wenn wir so ein lateinamerikanisches Lied mitsingen, ahnen wir oft gar nicht, wie traurig es doch ist.



   User-Bewertung: +1
Was interessiert Dich an »Adelita«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Adelita«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Adelita« | Hilfe | Startseite 
0.0051 (0.0022, 0.0015) sek. –– 822232938