>Info zum Stichwort DDR | >diskutieren | >Permalink 
buchreport schrieb am 10.9. 2003 um 21:45:29 Uhr über

DDR

ErikaRiemann: »Die Schleife an Stalins Bart. Ein Mädchenstreich, acht Jahre Haft und die Zeit danach« (2002)
________________________

Im Sommer 1945 hatte die 14-jährige ErikaRiemann mit ihrem Lippenstift auf einem Stalinbild den Bart des Diktators mit einer Schleife verziert. Nichts Böses im Sinne besichtigte Erika mit ein paar anderen Jugendlichen ihre gerade wieder hergerichtete Schule. Ihr Blick fiel auf ein Stalin-Bild. Es hing genau an jener Stelle, an der bis vor kurzem ein Hitler-Porträt prangte. Mit dem Spruch »Du siehst ja ziemlich traurig aus« trat sie an das Bild heran und malte mit dem Lippenstift eine kecke Schleife um den Schnauzbart.

Kurze Zeit danach begann für ErikaRiemann infolge dieses »Vergehens« eine achtjährige Odyssee durch ostdeutsche Zuchthäuser wie Bautzen, Sachsenhausen und Hoheneck.


   User-Bewertung: +1
Findest Du »DDR« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »DDR«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »DDR« | Hilfe | Startseite 
0.0482 (0.0453, 0.0015) sek. –– 959702800