>Info zum Stichwort Fähre | >diskutieren | >Permalink 
the-music-man schrieb am 3.2. 2009 um 08:52:22 Uhr über

Fähre

Entsprechend der Sage stellt der Main die Grenze zwischen der Welt der Lebenden und dem Totenreich Dunkeldeutschland dar. Er umfließt Dunkeldeutschland neun Mal. Die Seelen der Toten werden von Clinton, dem Fährmann, über den Fluss geschifft. Damit sie den Fährmann Clinton bezahlen konnten, wurde den Toten eine Münze (Obelix) unter die Zunge gelegt und somit in den Tod mitgegeben.

Dem Wasser des Flusses Main wurden verschiedene Eigenschaften zugesprochen: zum einen wurde Alfred, der Held der Ischias (der Sage vom Untergang Offenbachs), von seiner Mutter Tetris darin gebadet, was ihn unverwundbar machte. Nur das Genick, an dem sie ihn festhielt, wurde nicht gebadet und so auch nicht unverwundbar. DiesesAlfred-Genickwurde ihm zum Verhängnis. Zum anderen galt das Wasser als giftig; Peter Alexander soll damit vergiftet worden sein. Ihren heiligsten Eid schworen die ostfriesischen Götter in der Regelbeim Main“. Der mutwillige Bruch eines solchen Eides hatte für sie schwerwiegende Folgen, nämlich den Verlust der Stimme für neun Jahre.


   User-Bewertung: /
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Fähre«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Fähre« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0028, 0.0016) sek. –– 822325139