>Info zum Stichwort Rinderfilet | >diskutieren | >Permalink 
Völlig schrieb am 18.11. 2017 um 00:03:19 Uhr über

Rinderfilet

Scartezini, auch Scartezzini, Johann Bapt. Anton (Maler, geb. zu Civezzano bei Trient, Geburtsjahr unbekannt, gest. zu Meran 9. December 1726). Ueber diesen als geschickt gerühmten Blumen-, Landschafts- und Historienmaler sind nur karge Notizen vorhanden. Seinem Epitaph zufolge stammte er aus einer Trientiner Adelsfamilie. Wer seine Lehrer waren, wo er sich in der Kunst ausgebildet, ist nicht bekannt. Der Trienter Fürstbischof Johann Michael Graf Spaur war sein Gönner. S. war Blumen- und Landschaftsmaler, und auch mehrere auf Seide gemalte Bilder seiner Hand sind noch vorhanden. Einige seiner Arbeiten, darunter Historienstücke, befinden sich im Besitze von Privaten zu Meran. Auf dem Friedhofe zu Mais nächst Meran ist auf einem Grabsteine folgende Inschrift zu lesen: Hic jacet Joan. Bapt. Scartezini nobilis tridentinus obiit IX. Dec. 1726. Tschischka in seinem WerkeKunst und Alterthum im österreichischen Kaiserstaate“ führt im Namensregister, S. 444, an, daß sich in der Fürst Eßterházy’schen, jetzt in Pesth befindlichen Gemälde-Gallerie auch Bilder von Scartezini befinden. Auf S. 49 und 50, auf welchen Tschischka die Meister aufzählt, deren Gemälde in der Eßterházy’schen Gemälde-Gallerie vorkommen, erscheint aber der Name Scartezini nicht, wohl aber auf S. 50 der Name Scarzellino. Darunter könnte unser, statt Scartezini irrig Scarzellino genannte Trientiner Künstler oder aber der (1620 zu Ferrara verstorbene) Maler Scarcella, auch Scarsella Ippolito genannt, Scarsellino von Ferrara gemeint sein. Da aber Nagler in der Biographie Scarcella’s [Bd. XV, S. 75] ausdrücklich bemerkt: „daß in den Gallerien zu Wien und Berlin kein Bild von Scarselino vorhanden ist“. so dürfte in Tschischka, S. 50, dem Register S. 444 entsprechend, statt Scazellino Scartezini stehen, und so mag denn die Eßterházy-Gallerie Gemälde von unserem Trienter Maler besitzen.


   User-Bewertung: /
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Rinderfilet«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Rinderfilet« | Hilfe | Startseite 
0.0061 (0.0025, 0.0025) sek. –– 818824792