>Info zum Stichwort Dummeln | >diskutieren | >Permalink 
Leon schrieb am 23.12. 2004 um 07:55:04 Uhr über

Dummeln

eigentlich kannte ich das wort nur als »tummeln«, so wie man heute auf neudeutsch sagt »verpisst euch, jungs«. zu mädchen wohl eher nicht, es sei denn in kreisen, die schon soweit nivelliert sind, daß sie den kleinen aber feinen unterschied vergessen haben. aber schön finde ich...

"DUMMELN [Lfg. 2,7], tummeln, ahd. tûmilôn und tûmôn tiumôn rotari GRAFF 5, 424, mhd. tûmeln und tûmen, sich im kreise drehen BEN. 3, 128. taumeln ist dasselbe wort, nur hat durch die gemination mm der vocal seine länge verloren, niederd. tümelen tummeln sich wälzen Brem. wörterb. 5, 128, gleiche bedeutung hat das niederländ. tuimelen, ags. tumbian tanzen, engl. tumble in vielfacher bedeutung, fallen, hinstürzen, [2,1517] fallen mache ...[weiter]
1. intransitiv.
a. taumeln,

dasz die welt sich verwundert,
wan Bacchus dumlend dundert. WECKHERLIN 778.
b. unruhig sich hin und her bewegen.

warum, meine sele, tümmelest in mir? MELISSUS S 5b.

unt warüm tümelstů in mir? S 7b.

wies tummelt auf der ehrenbahn! GÖTHE 13, 4." DWB, ...

weil »dumm« mitklingt, also wie bei »dumm dastehn«; aber in bewegung gesetzt.


   User-Bewertung: 0
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »Dummeln«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Dummeln«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Dummeln« | Hilfe | Startseite 
0.0044 (0.0013, 0.0017) sek. –– 822773106