>Info zum Stichwort Heureka | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 14.11. 2003 um 18:26:57 Uhr über

Heureka

Vorhin in der Wanne grübelte ich über jene Anekdote nach, welche berichtet, Archimedes habe in der seinen das Gesetz des Auftriebs entdeckt und sei anschließend nackend durch die Straßen gerannt, sein berühmtes 'Heureka!' brällend. Ich fragte mich, wie groß die Syrakuser Badewannen oder wie klein Archimedes gewesen sein dürfte, denn obwohl unsere Badewanne schon Übergröße hat, ist es mir dort doch nicht möglich, eingekeilten Kopf und Fußes ein echtes Gefühl des Schwebens zu entwickeln. Doch dann fiel mein Blick an mir herunter auf jene Stelle, die Joyce im Ulysses so treffend als 'Blume des Bades' bezeichnet, und die wie eine träge fühlerlose Seeanemone der Oberfläche zustrebte, einem Fischlein gleich, das dort nach Atzung schnappt; und Heureka! plötzlich war mir klar, wie Archimedes das Gesetz des Auftriebs entdeckt hat. Das diese vermutlich der Wahrheit sehr nahe kommende Version jedoch ad usum delphini aus den Büchern entfernt wurde, ist gleichermaßen verständlich wie bedauerlich.


   User-Bewertung: +8
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Heureka«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Heureka« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0027, 0.0016) sek. –– 822338334