>Info zum Stichwort Kernenergie | >diskutieren | >Permalink 
Margret schrieb am 29.3. 2019 um 18:46:51 Uhr über

Kernenergie

FAZ, 20. März 2019:

Nachdem gerade erst bekannt wurde, dass GretaThunberg Ende März für ihr Klima-Engagement mit dem Sonderpreis für Klimaschutz mit der »Goldenen Kamera« ausgezeichnet werden soll, wird die 16 Jahre alte Klimaschutzaktivistin nun für eine Aussage im Internet kritisiert. Thunberg äußerte sich in einem Facebookbeitrag vom Sonntag, den 17. März 2019 unter anderem zu dem Thema Atomkraftund forderte, die Debatte um diese endlich zu beenden. Sie sei Zeitverschwendung, andere Themen seien viel dringlicher.

Die Schülerin begründet dies mit Verweis auf den Weltklimarat IPCC, wonach Kernenergie dabei helfen könne, eine kohlenstofffreie Energielösung zu erarbeiten. Dies betreffe insbesondere Länder und Regionen, die keinen oder nur erschwerten Zugang zu erneuerbaren Energien hätten. Thunbergs Grundaussage hatte, trotz ihrer anschließenden persönlichen Einschätzung, dass sie Kernenergie für »viel zu gefährlich, zu teuer sowie zu zeitaufwendig halte«, zu großem Aufruhr geführt. Unter anderem wurde Thunberg »Atomlobbyismus« vorgeworfen.


( Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/warum-greta-thunberg-sich-fuer-atomenergie-ausspricht-16099744.html )


   User-Bewertung: /
Was interessiert Dich an »Kernenergie«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kernenergie«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kernenergie« | Hilfe | Startseite 
0.0044 (0.0024, 0.0011) sek. –– 822800042