>Info zum Stichwort Koriander | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 2.12. 2001 um 23:18:10 Uhr über

Koriander

Vom Koriander kannte ich lange Zeit nur die Samenkörner. Diese Korianderkörner gehören zu den Gewürzen, die seit dem Mittelalter zu uns importiert werden. Sie werden ganz verwendet, um Suppen, Marinaden für Fisch und Sauerbraten zu würzen. Auch zum Einmachen bestimmter Gemüse wie Kürbis werden sie gern genommen. Gemahlener Koriander findet sich immer im Lebkuchen. Meine Mutter verwendet den gemahlenen Koriander als Gewürz beim Brot backen, zusammen mit gemahlenem Kümmel.
In einem Asien-Kochbuch bin ich drauf gestoßen, dass man das Kraut des Koriander auch sehr gut verwenden kann. Tatsächlich läßt sich Koriander auch bei uns anbauen und mit etwas Glück kann man Korianderkraut bei einem deutschen Gärtner bekommen. Wenn nicht, muß man den örtlichen China-Laden aufsuchen.


   User-Bewertung: +6
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Koriander«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Koriander« | Hilfe | Startseite 
0.0064 (0.0036, 0.0012) sek. –– 822840205