>Info zum Stichwort KulturradioEbigong | >diskutieren | >Permalink 
Schreibakteur schrieb am 14.5. 2011 um 19:04:37 Uhr über

KulturradioEbigong

Die GEMA hat heute Klage gegen den Rundfunksender Kulturradio Ebigong wegen nicht bezahlter Urheberrechte erhoben. Ein Pressesprecher der GEMA erklärte, dass der Sender zwischen den einzelnen Sendungen, sowie zwischen einzelnen Musikstücken innerhalb einer Sendung Ausschnitte aus dem berühmten Werk 433von John Cage sende, das bekanntlich nur aus Stille besteht. Jedoch seien die hierfür fälligen Abgaben nicht abgeführt worden.

Der Geschäftsführer von Kulturradio Ebigong erklärte, dass die Pausen nicht aus dem erwähnten Werk stammen. Das sehe man ja schon allein daran, dass sie viel kürzer seien als die Stille im Werk von John Cage. Die GEMA ließ dieses Argument jedoch nicht gelten: Auch wenn ein Stück wesentlich schneller gespielt werde als vom Autor vorgesehen, verletze die Aufführung immer noch das Urheberrecht.

Offenbar wird bei Kulturradio Ebigong nun geprüft, ob man auf die kurzen Pausen ohne ästhetische Nachteile ganz verzichten kann. Allerdings ist nicht klar, ob diese Strategie aufgeht, hat doch John Cage auch das Stück 000geschrieben.



   User-Bewertung: +4
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »KulturradioEbigong« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »KulturradioEbigong«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »KulturradioEbigong« | Hilfe | Startseite 
0.0053 (0.0022, 0.0018) sek. –– 822494536