>Info zum Stichwort Autor | >diskutieren | >Permalink 
wuming schrieb am 13.1. 2007 um 21:40:17 Uhr über

Autor

Reinhard Kahl wurde 1948 in Göttingen geboren. Er ist ein deutscher Journalist und Autor.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Leben
2 Zitat
3 Preise
4 Fernsehproduktionen
5 Videodokumentationen
6 »Archiv der Zukunft«
7 Weblinks



Leben [Bearbeiten]Reinhard Kahl studierte in Frankfurt und Hamburg Erziehungswissenschaften, Philosophie, Soziologie und Psychologie und arbeitete während seines Studiums schon bei verschiedenen Rundfunksendern. Seit 1975 übt er Journalismus als Beruf aus, zeitweilig beim NDR, sonst als freier Journalist. Beiträge von ihm erschienen in den vergangenen Jahren in der Zeit, in GEO, der Welt, der Süddeutschen Zeitung und der taz. In der Zeitschrift PÄDAGOGIK hat er die Kolumne »P.S

Reinhard Kahl lebt mit seiner Frau in Hamburg. Er hat eine Tochter.


Zitat [BearbeitenIm Zentrum seiner Arbeit stehen die Lust am Denken und Lernen, die Qual belehrt zu werden und die endlosen Dramen des Erwachsenwerdens


Preise [Bearbeiten]1986 erhielt Reinhard Kahl den Wang Journalisten Preis für die NDR Fernsehsendung »Der kleine Bruder - wie Computer die Welt verändern«.
1987 (mit anderen) den Grimme Preis für die NDR Serie »Kindsein ist kein Kinderspiel«.
1996 CIVIS Preis und Preis des CIVIS-Jugend-Jury für die fünfteilige ZDF/3sat Serie »Aufbruch - die Kraft der Einwanderer«.

Fernsehproduktionen [BearbeitenStudieren und kein Land in Sicht« (zehnteilige Reihe im NDR)
»Lob des Fehlers« (sechsteilige Reihe in den 3. Programmen der ARD)

Videodokumentationen [Bearbeiten](für die Bertelsmann Stiftung u. a.)

»Die stille RevolutionDas Durham Board of Education in Kanada«
»Die Zukunft erfindenDie Erneuerung der Berufsausbildung in Dänemark«
»Treibhäuser der ZukunftWie Schulen in Deutschland gelingen«

»Archiv der Zukunft« [Bearbeiten]Seine jüngste Dokumentation, »Treibhäuser der Zukunft - Wie Schulen in Deutschland gelingen« und die Dokumentation »Spitze - Schulen am Wendekreis der Pädagogik« (über die bei Pisa erfolgreichen Schulen in Skandinavien), sollen den Anfang für das »Archiv der Zukunft« darstellen, das »national und international Gelungenes aus dem Bildungsbereich auf Video und DVD« (Reinhard Kahl) dokumentiert.


Weblinks [Bearbeiten]Literatur von und über Reinhard Kahl im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Homepage von Reinhard Kahl
Archiv-der-Zukunft


   User-Bewertung: /
Was hat ganz besonders viel mit »Autor« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Autor«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Autor« | Hilfe | Startseite 
0.0039 (0.0010, 0.0022) sek. –– 653266223