>Info zum Stichwort Sklaverei | >diskutieren | >Permalink 
Ganjasmokinginababylon schrieb am 26.4. 2001 um 00:39:55 Uhr über

Sklaverei

In Nord und Mittelamerika gab es während der ganzen Zeit der Sklaverei Menschen, welche lieber frei auf der Flucht sterben wollten als in der Sklaverei zu leben. Sie bildeten Siedlungen in abgelegenen Bergtälern und in Wäldern und konnten sich mit mehr oder weniger Erfolg gegen ihre alten
»Besitzer« zur Wehr setzen. Sie nannten sich Maroons. Einige Siedlungen mit Autonomierechten gibt es bis heute. Zwei große davon auf Jamaika.

Das es natürlich jede Menge Menschen gab, die diesen Schritt nicht gegangen sind ist wohl verständlich, bedeutete er doch in vielen Fällen den Tod, die Verstümmelung oder andere Strafen der Folter und der Erniedrigung.
Widerstand gegen die herrschenden Zustände läßt sich wohl auch nicht nur auf den Aufstand oder die Flucht mit anschließender kriegerischer Auseinandersetzung reduzieren. Auch das langsame Arbeiten, die vorgetäuschte Dummheit, die von den Weißen als »rassisches« Merkmal zugeschrieben wurde, und viele andere Formen des Widerstandes gab es. Nur sind sie nicht in die Geschichte eingegangen.


   User-Bewertung: +8
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sklaverei«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sklaverei« | Hilfe | Startseite 
0.0102 (0.0074, 0.0015) sek. –– 822984427