>Info zum Stichwort Zirkmene | >diskutieren | >Permalink 
Paul der Geograf schrieb am 4.4. 2015 um 18:29:09 Uhr über

Zirkmene

Samarkand (sogdisch »staanane Stod«) is a Stod in Usbekistan und de Hauptstod vau da Provinz Samarkand. Es is a bedeitande Kuituastod aun da legendärn Seidnstrossn und hod heit 353.347 Eiwohna. Samarkand ghead zu de ödasdn Städt vau da Wöd. iwahaupt.

Samarqand (deutsch Samarkand; usbekisch-kyrillisch und tadschikisch Самарқанд; russisch Самарканд/Samarkand; sogdisch für „steinerne Stadt“) ist eine Stadt in Usbekistan mit 353.347 Einwohnern (Stand 1. Januar 2008) und Hauptstadt der Provinz Samarqand.

Samarqand liegt auf einer Hochebene in 720 Metern Höhe. Das Gebiet um die Stadt gehört zur Flussoase des Serafschan, der von Tadschikistan kommend die Stadt nördlich umfließt. Die nächste Stadt flussaufwärts jenseits der Grenze, Pandschakent, ist 62 Kilometer entfernt. Im Südosten beginnen in gut 20 Kilometern Entfernung die Ausläufer der Serafschankette, die eine natürliche Grenze zur Provinz Qashqadaryo bildet.

----

ich sagte voilà! und schrieb am 4.4. 2015 um 17:44:26 Uhr über
Zirkmene
Da der Stadtstaat Zirkum das beste Schulsystem der Welt hat (allerdings auch die schlechteste Universität der Welt), müssen Zirkmenen nicht regiert werden. Das Regierungsgeschäft betreibt die Zeitungsredaktion nebenher.
Ich weiß das, weil ich in einem Trödelladen in Samarqan eine ganzes Paket alter Staatsanzeiger aus Zirkum praktisch umsonst gekriegt habe. Habe allerdings nur die Artikel auf englisch gelesen.



   User-Bewertung: +2
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Zirkmene« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Zirkmene«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Zirkmene« | Hilfe | Startseite 
0.3019 (0.0028, 0.0025) sek. –– 822422548