>Info zum Stichwort geschrieben | >diskutieren | >Permalink 
Krüggelmeier schrieb am 23.2. 2009 um 16:24:53 Uhr über

geschrieben

Was geschrieben ist, ist zunächst ja mal eigentlich tot...
Ein Lehrer am Gymnasium pflegte mit Hilfe eines Zitates aus Goethes Faust darauf aufmerksam zu machen, dass man immer schön fleissig alles aufschreiben soll: »Was man schwarz auf weiss besitzt kann man getrost nach Hause tragen- Damals hatte ich den Faust noch nicht gelesen und dachte, dass das aber ein ganz schön dämliches Werk sein muss. - Später, als ich mich dann aus verschiedenen Gründen dazu bequemte, es zu lesen (zum Glück unabhängig vom Gymnasium) sah ich, dass der Mephistopheles (offenbar ganz im Sinne von Goethe selbst) sich mit jenem Satze über die aufschreibwütigen Schüler lustig macht und dass unser wackerer Lehrer das Zitat bloss verkehrtrum verstanden hatte.


   User-Bewertung: +1
Was interessiert Dich an »geschrieben«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »geschrieben«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »geschrieben« | Hilfe | Startseite 
0.0112 (0.0084, 0.0015) sek. –– 822007287