>Info zum Stichwort irrational | >diskutieren | >Permalink 
radon schrieb am 27.11. 2002 um 22:00:19 Uhr über

irrational

Die irrationalen Zahlen sind so freundlich, die - doch recht beträchtlichen - Lücken zwischen den rationalen Zahlen auszufüllen.
Nur wegen dieses beeindruckenden Aktes der Nächstenliebe konnte mein Analysis-Prof uns in einem auch nur drei Tafeln füllenden Beweis zeigen, das die Reihe der reellen Zahlen lückenlos ist.

Irrationale Zahlen haben unendlich viele Stellen und lassen uns so Unendlichkeit schmecken, ohne, daß wir uns besonders weit von der Vertrautheit der Null entfernen müßten.
Wie ein Zoo ein der Stadt: Unendlichkeit zwischen eins und Zehn.

Die bekanntesten Vertreter der irrationalen Zahlen sind π und e. Weniger berühmt, aber genauso wichtig ist2.
Direkt skandalträchtig ist die Seitenlänge der Diagonalen in einem Fünfeck - wenn ich meinem Kommilitonen Glauben schenken darf. Die Pythagoreer lehnten die irrationalen Zahlen ab, hatten jedoch den fünfzackigen Stern als Symbol. Als sie feststellten, daß ebendieser ein solches Übermaß an Irrationalität aufwies, stürzte sie das in eine Krise.


   User-Bewertung: +3
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »irrational«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »irrational«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »irrational« | Hilfe | Startseite 
0.0318 (0.0289, 0.0015) sek. –– 822190854