>Info zum Stichwort mächtig | >diskutieren | >Permalink 
Basti2@t-online.de schrieb am 24.5. 2001 um 14:43:50 Uhr über

mächtig

Mächtig ist der, der Macht auf andere ausüben kann oder ausübt. Der also andere zu etwas bewegen kann, was sie von selber nicht tun würden.
Mächtig ist man heutzutage, wenn man Geld hat. Macht und Reichtum verhalten sich direkt proportional zueinander. Je mehr Geld, desto mächtiger sein Besitzer.
Nun gut, das mag auch noch keine schlimme Sache sein. Das Schlimme ist, daß viele der mächtigen ihre Macht ausnützen, um noch mächtiger zu werden. Das ist das Grundproblem. Und diesem Grundproblem liegt wiederum zugrunde, daß mächtig sein ein Gefühl der Erhabenheit vermittelt, welches so herrlich und berauschend ist, daß man es immer wieder erleben will. Es entsteht die Gier nach Macht. Der Mächtige wird zum Monster: Direkt proportional.
Je mächtiger, desto monströser.


   User-Bewertung: +2
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »mächtig«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »mächtig« | Hilfe | Startseite 
0.0080 (0.0051, 0.0013) sek. –– 822792833