>Info zum Stichwort oder | >diskutieren | >Permalink 
Krabbe schrieb am 26.3. 2005 um 21:49:00 Uhr über

oder

Bei uns in Vorarlberg sagt man ziemlich viel »oder« bzw. bei uns halt »odr«. Irgendwie klingt das Wort leicht skandinavisch wenn das so allein da rumsteht.
Aber das passt einfach immer, das odr. Das ist so ein Füllwort, das es einem erspart, länger darüber nachzudenken, was man sagen möchte. Odr heißt einfach - »denk dir noch ein bisschen mehr zu dem dazu, was ich gerade gesagt habe«.
Und wenn man dann merkt, hoppla - mein Gegenüber denkt ein bisschen in die falsche Richtung über das, was ich gemeint habe mit dem odr, dann fängt man den Satz nochmal an, diesmal mit »halt..« vorne dran. Und am Ende dann wieder odr.

Ich glaub, nur wer aus Vorarlberg versteht jetzt was ich meine. Aber bei uns ist das halt so, odr.


   User-Bewertung: /
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »oder«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »oder« | Hilfe | Startseite 
0.0616 (0.0588, 0.0014) sek. –– 822020937