>Info zum Stichwort steinzeitreaktion | >diskutieren | >Permalink 
Mäggi schrieb am 14.9. 2001 um 16:28:40 Uhr über

steinzeitreaktion

auch im high-tech-zeitalter ist unser körper noch auf der gleichen entwicklungsstufe wie zu der zeit, als wir noch jäger und sammler waren. da sich die evolution ja auch immer mehr vom biologischen in den mechanischen, technischen und digitalen bereich verlagert, besteht wohl auch keine hoffnung mehr,daß wir uns körperlich und vor allem vernunftmäßig an unsere lebensgegebenheiten anpassen.
das bedeutet weiterhin: adrenalinausschüttung und fluchttrieb bei jedem ungewohnten geräusch, ausschalten der vernunftdenkens, um alle energie auf die flucht konzentrieren zu können, oder wenn diese nicht möglich ist, auf den verzweifelten gegenangriff. daß diese reaktionen in der modernen gesellschaft nicht möglich sind, führt zu abstrusen, verstandesmäßig nicht erklärbaren verhaltensweisen, die uns als bestenfalls hoffnungslos antiquiert zeigen.
ein trost: wir gewöhnen uns sehr schnell an alles. tritt die gleiche situation ein zweites mal auf und hat sie sich beim ersten mal nicht als bedrohlich erwiesen, tritt auch die steinzeitreaktion nicht mehr auf. aber ist der zeitabstand zu groß, überwiegt die vergeßlichkeit die gewohnheit...


   User-Bewertung: +5
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »steinzeitreaktion«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »steinzeitreaktion« | Hilfe | Startseite 
0.0060 (0.0031, 0.0016) sek. –– 822844325