>Info zum Stichwort unruhig | >diskutieren | >Permalink 
Scytale schrieb am 16.6. 2002 um 23:53:20 Uhr über

unruhig

Als kleines Kind hatte ich mal ein Bilderbuch, in dem (unter anderem natürlich) ein Reim drin war, der ging ungefähr: »[bla bla bla] Feuer, dem Panther ist das nicht geheuer«.

Ich glaube, dieser Satz war der Auslöser für meine Faszination für Etymologie. Weil ich nämlich (als kleines Kind von zarten sechs Jahren oder so) plötzlich realisierte, dass »Ungeheuer« (das Ding) von »geheuer« (dem Adjektiv) kam. Heute weiß ich, wenn ich in mein blaues Buch schau, aus welchen alten Sprachen das Wort entlehnt ist.

Interessant fand ich es, gerade eben zu lesen, dass »Ungeheuer« auch »Heide« bedeuten kann. Die Christen halt mal wieder.


   User-Bewertung: +1
Ist Dir schon jemals »unruhig« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »unruhig«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »unruhig« | Hilfe | Startseite 
0.0061 (0.0036, 0.0011) sek. –– 822649326