>Info zum Stichwort Wahrheit | >diskutieren | >Permalink 
Nils the Dark Elf schrieb am 12.4. 2002 um 20:34:37 Uhr über

Wahrheit

Was ist die Wahrheit?
Die Wahrheit existiert nicht. Jeder, der behauptet, die Wahrheit zu verkünden, erzählt Lügen, selbst dann, wenn er es nicht weiß.

Warum?
Weil der Mensch nicht in der Lage ist, jemals die Wahrheit zu erkennen, das ist das uralte philosophische Erkenntnisproblem.

Was kann der Mensch denn erkennen?
Falschheit. Es ist offensichtlich, wenn irgendetwas sich als falsch entpuppt - man muß nur nach logischen Widersprüchen suchen. Jedes Aussagensystem enthält irgendwo in sich Falschheiten, oder es führt zu solchen, wenn es mit anderen Aussagensystemen in Kontakt kommt.

Sind solche Systeme dann nicht wertlos?
Nein. Ein System, das keine Falschheiten in sich birgt, ist wertlos. Nur durch Fehler im System kann eine Evolution, ein Fortschritt erreicht werden.

--------------------------------------

Ein Vorschlag von mir, denn ich gelegentlich im Telepolis-Forum erwähnt habe, ist, eine Website einzurichten, die keine Wahrheiten, sondern Falschheiten verkündet. Sie könnte nach dem Weblog- oder Wiki-Prinzip funktionieren, wobei die User alle Arten von Widersprüchen, die ihnen in den Medien aufgefallen sind, niederschreiben, natürlich mit Quellenangabe. Falls sich einer der Schreiber dabei selbst in Widersprüche verwickelt, werden andere Schreiber schon darauf aufmerksam werden.


   User-Bewertung: +3
Was kann man tun, wenn »Wahrheit« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Wahrheit«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Wahrheit« | Hilfe | Startseite 
0.2758 (0.2723, 0.0019) sek. –– 821598525