Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 3, davon 3 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (66,67%)
Durchschnittliche Textlänge 345 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 12.9. 2008 um 10:11:57 Uhr schrieb
Gronkor über Eckhart
Der neuste Text am 16.6. 2013 um 14:28:09 Uhr schrieb
Johannes über Eckhart
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 16.6. 2013 um 14:28:09 Uhr schrieb
Johannes über Eckhart

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Eckhart«

mcnep schrieb am 27.10. 2008 um 20:51:23 Uhr zu

Eckhart

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ein groz meister sprichet, daz sîn durchbrechen edeler sî dan sîn ûzvliezen, und daz ist wâr. Dô ich ûz gote vlôz, dô sprâchen alliu dinc: got der ist; und diz enmac mich niht sælic machen, wan allhie bekenne ich mich crêatûre. Mêr: in dem durchbrechen, dâ ich ledic stân mîn selbes willen und des willen gotes und aller sîner werke und gotes selben, sô bin ich ob allen crêatûren und enbin weder got noch crêatûre, mêr: ich bin, daz ich was und daz ich blîben solund iemermê. Dâ enpfâhe ich einen îndruk, der mich bringen sol über alle engel.


Meister Eckhart, 52. Predigt

Gronkor schrieb am 12.9. 2008 um 10:11:57 Uhr zu

Eckhart

Bewertung: 1 Punkt(e)

»Ich habe neulich darüber nachgedacht, ob ich wohl von Gott etwas annehmen oder begehren wollte: Ich möchte mir das gar sehr überlegen, weil ich da, wo ich der von Gott Empfangende wäre, unter ihm oder unterhalb seiner stünde, wie ein Diener oder Knecht; er selbst aber ein Herr wäre durch sein Geben; und so soll es mit uns nicht stehen im ewigen Leben

Einer der Sätze aus Meister Eckharts Predigten, der 1329 als ketzerisch verurteilt wurde.

Einige zufällige Stichwörter

außergewöhnlich
Erstellt am 20.3. 2002 um 23:13:04 Uhr von hannes, enthält 11 Texte

Fez
Erstellt am 25.7. 2000 um 20:25:44 Uhr von irgendwer(TM), enthält 10 Texte

Uhland
Erstellt am 2.2. 2005 um 08:54:12 Uhr von wauz, enthält 14 Texte

Vielsprech
Erstellt am 6.12. 2011 um 18:53:03 Uhr von tootsie, enthält 3 Texte

zubomben
Erstellt am 9.8. 2005 um 11:54:43 Uhr von Yadgar, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0207 Sek.